Kontakt / Impressum

Hauptkühler Unterschiede


Unbedingt sicherstellen, daß man wirklich den richtigen Kühler bekommen hat,
wenn man denn einen anderen, insbesondere einen nicht originalen Kühler einsetzen
möchte.
Dabei gibt es nicht nur Unterschiede zwischen den Motorisierungen und dem
Getriebe, sondern auch noch zwischen den Baujahren.

Konkret heißt das:
Bei den in Deutschland vertriebenen 2nd Gen. Neon mit 2,0 l Motor scheint
der Kühler zwischen den Modellen mit und denen ohne Automatik im Prinzip
von den Maßen und Befestigungen her austauschbar zu sein. Die bedeutende
Einschränkung besteht darin, daß der Kühler beim 3-Gang-Automatikmodell zwei
Anschlußstutzen für das Automatikgetriebe besitzt, damit dieses von ihm
mit gekühlt werden kann. Diese Anschlußstutzen besitzt der Kühler für das
Modell mit manuellem Getriebe nicht.
Bedeutet, wenn man den Ölkühler für die Automatik extern setzt, kann man
vermutlich auch den Kühler des manuell-Modells einsetzen.
Eklatanter und auf Anhieb im verbauten Zustand erkennbar ist der Unterschied
zwischen den Baujahren. Nämlich bei den neueren Modellen an zwei Lüftern
hinter dem Kühler anstelle von nur einem. Dadurch bedingt passt gar nichts
mehr zusammen, wenn man hier den falschen erwischt.
 
Hier SXT 2005 - Doppellüfter, oben am Kühler DREI Befestigungsschrauben:
 
Hier 2000 LE, Einfachlüfter mit zwei Befestigungsschrauben
 
Hier Einfachlüfter auf "Doppellüfterkühler" - nix passt. Insbesondere stößt der untere im Bild rechte Befestigungsstutzen
des Lüfters an den Auslaßstutzen des Kühlers. Auch der linke Befestigungsstutzen passst nicht, der Anschlußstutzen
unten für den Kühlwasserschlauch sitzt gute 10cm versetzt zur Mitte hin.