Kontakt / Impressum

Querlenker aus- und einbauen, Buchsen auswechseln

(Controllarm)

 
Achtung - dies ist nicht zur Nachahmung empfohlen, da das Lenksystem ein sehr sensibles
und gefährliches System ist ! Wer an diese Komponenten
selbst Hand anlegt, muß unbedingt wissen, was er tut und handelt auf eigenes Risiko.
Die nachfolgende Schilderung beschreibt lediglich, wie die Demontage
sowie die anschließende Montage bei mir funktioniert hat.
Fehler und Irrtümer bleiben vorbehalten !
 
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Querlenkerbuchsen erneuert werden müssen, steigt
mit zunehmendem Fahrzeugalter rapide an. Ggf. läßt sich durch eine Sichtprüfung
feststellen, ob es nötig ist. Funktionierende Querlenkerbuchsen sind TÜV-relevant.
An der bezeichneten Stelle läßt sich einigermaßen erkennen, daß die "alte" Buchse eingerissen ist.
Benötigt werden:

Verschiedene, möglichst große Montierhebel
Hammer, Schraubenschlüssel
ggf. Fettpresse
Querlenker
ggf. Buchsen
Abflammgerät
Schraubstock
Idealerweise neue Buchse für das Motorlager ...

 
Zuerst das Auto sicher aufbocken und die Radmuttern lösen,
die vorderen Räder abnehmen
Ich habe mir der Einfachheit halber komplette Querlenker inklusive Gelenk und Buchsen für beide
Seiten gekauft, dazu einen Satz Austauschbuchsen, die ich später mal an den ausgebauten alten
Querlenkern anbringen werde.

Nun montiert man an den beiden Querlenkern rechts und links jeweils die Befestigung des Stabilisators ab
und schwenkt ihn nach unten weg:

Dann kann man herangehen, die weiteren Schrauben des Querlenkers zu lösen.

Hier die einfachere Fahrerseite:
(Am besten man fängt auf der Fahrerseite an und nimmt sich danach erst die
Beifahrerseite vor)

An diese Schrauben kommt man sehr leicht, sie sind allerdings recht lang:

Dann die Schraube am Gelenk

Zuletzt die verbliebene (auf der Fahrerseite kommt man ganz gut dran):

Zum Einbau später mehr.

Auf der Beifahrerseite ist für die letzte Schraube eines der Motorlager im Weg:

Und die Buchse eben dieses Lagers könnte man auch gleich wechseln, wenn man sie denn hätte...
Dieses Lager läßt sich recht einfach abmontieren. Man muß dazu im Grunde nur eine Verkleidung und zwei
Schrauben lösen.
 
Für den Einbau muß man darauf achten, daß die Kerbe des Gelenks mit der Schraubenöffnung korrekt fluchtet,

...und der Querlenker erst richtig festgeschraubt wird, wenn er möglichst waagerecht zur Fahrbahn
steht (das ist ja im wesentlichen auch seine spätere "Arbeitsposition"), um die Buchsen nicht beim
Ausrichten des Querlenkers zu beschädigen.
Mittels eines geeigneten Montierhebels muß man nun versuchen, das Gelenk in die richtige
Position im Achsschenkel zu bekommen.
Achtung ! Beim Drehen der Räder nicht zu stark einschlagen, damit keine Lenkungsteile
beschädigt werden, da ja im demontierten Zustand ein extremes Einlenken nicht mehr
verhindert wird !

Jetzt kommt auch die Fettpresse zum Einsatz. Die Gelenke haben nämlich Schmiernippel, wo noch eine
Fettfüllung einzubringen ist.
Nach der erfolgreichen Montage bietet sich folgendes Bild:

Fahrerseite

Beifahrerseite