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Fehler und Irrtümer bleiben vorbehalten ! |
Achtung, Stecker, die einem lieb und
teuer sind, sind wie rohe Eier zu behandeln, da der Kunststoff mit steigendem Alter immer spröder wird und leichter bricht. Zudem ist die Batterie vor Arbeiten an den Steckern abzuklemmen, damit die Gefahr eines Kurzschlußes minimiert wird. Adernfarben und PIN-Belegungen stets vor Beginn der Arbeiten peinlichst genau notieren. |
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Die Kabelschuhe werden durch zwei
Widerhaken gesichert. Daher muß zum Entnehmen einer oder mehrerer Adern zuerst der rote Verschlußschieber auf der Steckerunterseite vorsichtig zur Seite geschoben werden . |
Damit löst man die Sperre hinter der
breiten Öffnung. Nun den Deckel vorsichtig abhebeln und die graue Durchführungsdichtung herauslösen. |
Jetzt kommt der zweite Widerhaken
dran, der deutlich kniffliger zu umgehen ist. Einige Adern ließen sich lösen, indem ich mit einer Stecknadel durch den Schlitz den Widerhaken runterdrücken konnte, bei den meisten mußte ich mit einem sehr feinen Schraubendreher von der Rückseite her den Widerhaken überreden. |
Nicht benutzte Aderngänge sind im
Deckel mittels herauslösbarer Plastikstifte
verschlossen. Will man z.B. eine bisher nicht vorhandene Ader ergänzen, muß erst der entsprechende Gang freigemacht werden. |
Warum das Ganze ? Nun - entweder Adern
nachinstallieren, z.B. für den Tempomaten, ABS oder sonstige Funktionen, oder wenn der Stecker an sich zerstört ist, wie bei mir nach einem Unfall. |
Auf dem letzten Bild sind die Widerhaken gut zu erkennen - 1. der rote Schieber und 2. die schwarzen Nasen. |