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Stecker

 
Fehler und Irrtümer bleiben vorbehalten !
 
Achtung, Stecker, die einem lieb und teuer sind, sind wie rohe Eier zu behandeln,
da der Kunststoff mit steigendem Alter immer spröder wird und leichter bricht.
Zudem ist die Batterie vor Arbeiten an den Steckern abzuklemmen, damit
die Gefahr eines Kurzschlußes minimiert wird.
Adernfarben und PIN-Belegungen stets vor Beginn der Arbeiten
peinlichst genau notieren.
 
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Die Kabelschuhe werden durch zwei Widerhaken gesichert. Daher muß zum Entnehmen
einer oder mehrerer Adern zuerst der rote Verschlußschieber auf der Steckerunterseite
vorsichtig zur Seite geschoben werden .
Damit löst man die Sperre hinter der breiten Öffnung.
Nun den Deckel vorsichtig abhebeln und die graue Durchführungsdichtung herauslösen.

Jetzt kommt der zweite Widerhaken dran, der deutlich kniffliger zu umgehen ist.
Einige Adern ließen sich lösen, indem ich mit einer Stecknadel durch den Schlitz
den Widerhaken runterdrücken konnte, bei den meisten mußte ich mit einem
sehr feinen Schraubendreher von der Rückseite her den Widerhaken überreden.

Nicht benutzte Aderngänge sind im Deckel mittels herauslösbarer Plastikstifte verschlossen.
Will man z.B. eine bisher nicht vorhandene Ader ergänzen, muß erst der entsprechende Gang
freigemacht werden.
Warum das Ganze ? Nun - entweder Adern nachinstallieren, z.B. für den Tempomaten, ABS oder
sonstige Funktionen, oder wenn der Stecker an sich zerstört ist, wie bei mir nach einem Unfall.

Auf dem letzten Bild sind die Widerhaken gut zu erkennen - 1. der rote Schieber und 2. die schwarzen Nasen.