Die Installation des original E-Satzes 13 polig von MOPAR (82205852) für Chrysler / Dodge Neon 2nd. :

 

so schaut der Karton mitsamt Inhalt aus...: und hier mal ausgebreitet, allerdings ohne das Teilkabel, welches von der
Batterie aus in den Innenraum führt.
   
Für die Installation im Heck muß man die Verkleidung entfernen. Der Teppich ist mit ein
paar Clips, die sich ziemlich schwer entfernen lassen festgepfropft.
 
Mangels Anleitung habe ich erst eine falsche Öffnung hergestellt. Tatsächlich soll mittels
eine Bohrschablone wie unten abgebildet ein 40mm Loch gebohrt werden.
 
Wohl dem, der einen Schraublocher hat. Fragt doch mal beim freundlichen Elektriker oder
Schaltschrankbauer um die Ecke.
Da ich alle drei nicht in der passenden Größe, bzw. Entfernung hatte, nahm ich meinen 32er
Schraublocher (übliche Spülenknacke für Wasserhähne...) und feilte den Rest auf.
Leitungen durchfädeln...
und die Durchführungstülle eingepasst. Das längste der Enden (mit dem einen Relaissockel) reicht bis nach vorn.
Das AFC-Modul habe ich an dem Blech befestigt, wo auch die linke Feder des Kofferraum-
deckels eingehangen ist und dazu ein zweites 6mm Loch gebohrt)
Die Leitung unter dem Teppich durchgeführt und nachdem ich die Kunststoffscheuerleisten
abgezogen habe (einfach ziehen) unter den Dichtungen nach vorn verlegt.
Auch die Verkleidung an der B-Säule läßt sich einfach abziehen.
...da geht´s dann später weiter.  
 
Jetzt habe ich hinten rechts die Verkleidung abgepult und den Leitungsstrang freigelegt.
Hier habe ich den Blinker rechts angeschlossen - dazu braun/rot gesucht und durchgetrennt.
Gemäß Originalanleitung gehört auf das Ende zur Lampe schwarz grün vom AHK-E-Satz,
auf das andere Ende grün-weiß, doch dazu später mehr.
Von der schwarz/gelben Ader (Schlußlicht) habe ich mit einer Abzweigklemme die braune Ader
für den Anhänger abgezweigt.
Die Leitung, die nach unten führt, ist u.a. für das Nebelschlußlicht zuständig.
Es führen zwei Adern (beide braun/weiß) entlang. Beide habe ich durchtrennt, und an die Adern,
die von vorn kommen, die rot/gelbe des E-Satzes angeschlossen, an die, die zu den Leuchten
führen, die graue.
Nun habe ich auf der Fahrerseite hinten von der schwarz/gelben (Schlußlicht) die schwarze des
E-Satzes abgezweigt, von der violett/schwarzen(Rückfahrlicht) die schwarz/rote und von der
weiß/braunen (Bremslicht) die rote.
Die grün/rote Ader ist für das Blinklicht. DIese habe ich durchtrennt und gemäß Anleitung an das
Ende zur Lampe die schwarz/gelbe des E-Satzes und das andere Ende (von vorn kommend) die
gelb/weiße Ader angeschlossen. Beide einzuschleifenden Adern sind recht kurz und führen in den
Stecker des Blinkmoduls.

Am Kabelstrang des E-Satzes verbleibt in Bodenblechnähe eine kurze Ader unbenutzt - grün/weiß.
Sie sorgt für die Abschaltung des "Parkpiloten", wenn vorhanden, im Anhängerbetrieb.

Um es an dieser Stelle vorweg zu nehmen: die Adern im Stecker des Blinkmoduls sind
bei mir offensichtlich werksseitig falsch aufgelegt gewesen.
Nachdem alles komplett nach Anleitung angeschlossen war, trat der Effekt ein, daß bei
angeschlossenem Anhänger am Zugfahrzeug und am Anhänger alle Leuchten funktionierten,
wie sie sollten. Ohne Anhänger jedoch funktionierten weder das Nebelschlußlicht, noch
beide Blinker hinten am Neon.
Des Rätsels Lösung: Im Stecker des Moduls sind bei mir die Adern für die Blinker vertauscht
aufgelegt worden. Was zur Lampe am Zugfahrzeug gehört, war an die Stelle gelegt, wo die Leitung
von vorn herkommt hingehört. Richtig waren die Adern zum Anhänger.
Übrigens ist das Blinkmodul zwar vergleichbar mit dem häufig anzutreffenden Modul von
Jaeger (das ich zumVergleich hergenommen habe), sogar die Stecker sind passend.
Aber die Kontaktierung ist inklusive +-Ader komplett anders - also Vorsicht !

Es lohnt also, vor Inbetriebnahme, bzw. vor dem dauerhaften Verbinden der Leitungen
die Zuordnung zu prüfen!

LT - left, trailer / Anhänger - gelb
RT - right trailer / Anhänger - grün
LR - left row / Zugfahrzeug - schwarz/gelb
RR - right row / Zugfahrzeug - schwarz/grün
L - left - Impuls vom Zugfahrzeug - gelb/weiß
R - right - Impuls vom Zugfahrzeug - grün/weiß

Zum Nebelschlußlicht ergab sich folgende Lösung:
Die Kontaktierung war richtig, sowohl von mir angeschlossen, als auch im Kabelsatz.
Das Relais "hing" lediglich.

Dennoch - auch hier das Ergebnis der Recherchen:

Das gelieferte Relais (ECS 20 230 426) müßte ein Öffner-Relais sein, das die Kontakte
30 - rot/gelb - vom Zugfahrzeug kommend
87a - grau - Nebelschlußlicht Zugfahrzeug
85 - blau - Nebelschlußlicht Anhänger
benutzt.

Um den gesetzlichen Vorgaben, daß die Nebelschlußleuchten des Zugfahrzeuges
im Anhängerbetrieb ausgeschaltet sind, genüge zu tun, ist entweder eine mechanische
Unterbrechung in der Dose verbaut, oder ein Mikroschalter mit Relais. Beim Neon original
letztere Kombination.

Ohne Anhänger fließt der Strom (beim Neon offenbar keine massegesteuerte Nebelschlußleuchte)
über rot/gelb - Klemme 30 zum Kontakt 87a - grau. Das Relais tut in diesem Fall so gesehen
nichts. Schließt man an die Dose einen Anhängerstecker an (oder betätigt man den Mikroschalter)
zieht das Relais hörbar an und der Strom fließt nun nicht mehr an 87a, sondern an
85 - blau zum Anhänger.

Bei meinem Relais war das Problem, daß es in Ruhestellung den Kontakt zur Klemme 87a
nicht richtig schloß und somit kein Strom fließen konnte. Das Relais läßt sich sehr leicht
öffnen, dann konnte ich gut herumprobieren.

Die vorhandene Klemme 87 wird übrigens nicht benutzt !

und als Service:

Belegung der Steckdose:

Kontakt 1 - Richtungsweise links - Ader gelb
Kontakt 2 - Nebelscheinwerfer - Ader blau
Kontakt 3 - Masse/ germeinsame Rückleitung für 1-8 - Ader weiss
Kontakt 4 - Richtungsweiser rechts - Ader grün
Kontakt 5 - Heckleuchte rechts - Ader braun
Kontakz 6 - Bremsleuchten - Ader rot
Kontakt 7 - Heckleuchte 7 - Ader schwarz
Kontakt 8 - Rückfahrleuchten - Ader schwarz/rot
Kontakt 9 - Stromzufuhr (für Kühlschrank o.ä.) - Ader braun/weiß
Kontakt 10 - Stromzufuhr (Ladeleitung) - der rot
Kontakt 11 - Masse für Kontakt 10 - Ader weiß
Kontakt 12 - nicht belegt
Kontakt 13 - Masse für 9-12 - Ader weiß
 
   
Um das Kabel in den Innenraum zu führen, ist an der Spritzwand links vom Wasserbehälter
eine Bohrung vorgesehen, die durch einen leicht zu entferndenen Blindstopfen verschlossen
ist (einfach ziehen).
 
Leider ist das Durchführen außerordentlich fummelig. Erschwert wird das Ganze noch dadurch,
daß hinter diesem Blindstopfen kein direkter Kanal oder freie Bahn nach innen führt und das
Kabel quasi nicht im 90°-Winkel sondern quer zum Loch eingefädelt werden muß.
Ich habe erstmal einen Zugdraht sozusagen seitlich von der Beifahrerseite des Wagens aus
reingewürgt und dann innen geforscht.
Ich habe an der bezeichneten Stelle mit einem Cutter einen Schnitt ausgeführt und meinen Zugdraht
nach kurzer Suche gefunden... Dann vorsichtig gezogen bis der Leitungsstrang platziert war.
Das schwierigste bis zu diesem Moment überhaupt war, den Durchführungsstopfen korrekt
einzupassen. Das gelang mir nach einigem Rumgewürge erst, als ich die eine Schraube des Wasser-
behälters entfernte, die Unterdruckschläuche beiseite zog und den Leitungsstrang in 90° zur
Spritzwand brachte. Idealerweise sollte man versuchen, den Stopfen zuerst an der unzugänglichsten
Stelle zu platzieren - im Loch von der Fahrerseite her, und sich dannin Richtung Beifahrerseite
vorkämpfen. Nachdem ich letztlich den Stopfen mit Kriechöl gefügig machte, ging es.
Am braun-weißen Kabel ist ein bloßer Kabelschuh, da wird eine Plastikkappe aufgesteckt,
dann kann man beide Kabelstränge verbinden.
Das Ende mit dem Relaissockel und der pinkfarbenen Ader habe ich unter/ hinter der Armatur in Richtung
Sicherungskasten links der Armatur geführt.
   
Die Fahrzeugbatterie habe ich abgeklemmt und dann den Sicherungshalter abgeschraubt.
Auf der Rückseite habe ich unten links (Sicherung 2 ?) zwei rote Adern lokalisiert und an eine davon mittels Klemmverbinder die pinkfarbene Ader angeschlossen.
Den Relaissockel habe ich wie im Bild zu sehen befestigt.
Zur Befestigung habe ich eine Blechschraube 4,2 x 19 verwendet und das vorhandene dritte
Befestigungsloch unter dem Sicherungshalter benutzt.
Nun noch mit der orangefarben Ader die pinkfarbene aus dem Stecker hinter der
Motorhaubenentriegelung abgreifen.
Dann habe ich die beiden Sicherungshalter aus dem Zusatkabelstrang im Motorraum vorn
zusammengesteckt...
und im Sicherungskasten den Kabelschuh angeschraubt und die Sicherungen sowie die Schutzhauben
nach Beendigung aller Arbeiten ganz zum Schluß aufgesteckt.